Skip to main content

Elektro Rasenmäher im Test

Nachdem wir nun die Testkriterien für einen Rasenmäher Roboter, Akku Rasenmäher und Benzin Rasenmäher vorgestellt haben, beenden wir diese Reihe mit den elektronischen Rasenmähern. Diese Rasenmäher werden gerne genutzt, wenn es etwas ruhiger zugehen soll. Schließlich sorgen die Benzin Rasenmäher schon für die Kapelle.

Unsere Top Tipps

TOPSELLER Bosch Rasenmäher ARM 34 Test

128,95 €

DetailsKaufen
Profi-Tipp Sabo Elektro Rasenmäher 36-El

326,00 €

DetailsKaufen

Mittlerweile gibt es so viele Elektro Rasenmäher, dass es schwierig sein kann, den Überblick zu behalten. Vor allem, weil die Unterschiede zwischen den Geräten oft nur marginal sind. Deshalb haben wir uns die Modelle, die derzeit auf dem Markt sind einmal angesehen und dann analysiert, welche Elektro Rasenmäher am beliebtesten sind. Von allen Modellen haben wir dann diese vier ausgewählt: Einhell BG-EM 1743 HW, WOLF-Garten A 37, Bosch Rotak 34 und den Sabo 1300W 36-El.

Bevor wir einen Praxistest gemacht haben, haben wir uns erst mal nachgeschaut, ob es am Gerät einen Schutz gibt, der ein Verheddern des Kabels verhindert. Aber auch das Gewicht des Motors war für uns von Belang. Der Motor ist das schwerste Teil bei einem Elektro Rasenmäher und beeinflusst demnach das Handling.

In unserem Praxistest haben wir dann die Schnitthöhe und die Schnittbreite, die in der Regel zwischen 30 und 50 Zentimetern ausfällt, betrachtet. Und damit kommen wir schon zu der Aussagekraft unserer Untersuchungen. Zwar haben alle Rasenmäher einen positiven Eindruck hinterlassen, dass bedeutet aber nicht, dass Ihr irgendeinen der vier Geräte für Euren Garten nehmen könnt.

Schließlich steckt der Teufel bekanntlich im Detail: Zum Beispiel kann eine Schnittbreite von 50 Zentimetern auf den ersten Blick die Arbeitszeit verkürzen, wenn Euer Garten aber einige Bäume oder andere Hindernisse vorweist, dann ist es besser eine schmalere Schnittbreite zu wählen.

Darum sind wir ins Detail gegangen und haben so die Aussagekraft unserer Ergebnisse verbessert. Wovon Ihr profitieren und sicherlich keine anderen Testergebnisse nötig habt, bevor Ihr Euch für einen Elektro Rasenmäher entscheiden werdet. Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen.