Skip to main content

Metabo BS 14.4 Li Akku-Bohrschrauber

(5 / 5 bei 12 Stimmen)

193,16 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 26.06.2017 00:48:14

Leistung14,4 / 1,5 Ah
Gewicht1,4kg
Drehmoment40Nm
Getestet

Dieser Akku-Bohrschrauber von Metabo kommt mit 2 LiIon Akkus und einem Schnelladegerät in einem Hartschalenkoffer.
Für unseren Test haben wir das Set „Mobile Werkstatt“ gewählt, weil es zusätzlich Bits, Bohrer und sogar Meissel enthält, alles in der von Metabo gewohnten Qualität.

Metabo ist ein alter Bekannter auf dem Bohrmaschinenmarkt; qualitativ gibt es hier in der Regel wenig zu meckern, und so sind wir gespannt, ob auch dieser Akku Bohrschrauber, der in der Liga der professionellen Handwerker und ambitionierten Hobbywerker mitspielen möchte, sein Geld wert ist.


Leistung

Der Metabo BS 14.4 Li kommt mit 14.4V. Dank der LiIon-Akkus und der damit verbundenen Langlebigkeit reicht diese Spannung für 40Nm Drehmoment.
Die Bohrstärke gibt Metabo mit 13mm Ø für Metall und 36 mm Ø für Holz an. Damit liegt dieser Akkubohrer gleichauf mit anderen Geräten im gehobenen Heimsegment und sollte Euch nicht alleine lassen, wenn es auch einmal an die dickeren Bretter geht.
Metabo gibt auf den Akku 3 Jahre Garantie.

metabo_BS_144li_2

Handhabung

Dieser Akkubohrschrauber hat ein integriertes Arbeitslicht, das die Fläche direkt vor der Bohr/Schraubspitze beleuchtet.
Wie bei fast allen dieser eingebauten Leuchten ist auch diese als alleinige Lichtquelle viel zu schwach; eine zusätzliche Lampe, z.B. eine Kopfarbeitslampe, empfehlen sich immer.

Gut gefallen hat uns, dass der mitgelieferte Gürtelclip und der Bithalter sowohl rechts als auch links gesteckt werden können. So können auch Linkshänder bequem arbeiten.
Das Gewicht ist mit 1.5 Kilogramm moderat und fühlt sich durch die fast perfekte Gewichtsverteilung leichter an.
Die kompakten Ausmasse des Metabo BS 14.4 Li Akkubohrers sorgen dafür, dass man auch in enger Umgebung stressfrei arbeiten kann. Hier verspielt er nicht den Vorteil kompakter Akkuschrauber trotz respektabler Leistung.

Fazit:

Insgesamt  also ein sehr ausgewogenes Gerät, wie man es von einer erfahrenen Marke wie Metabo erwarten kann. Die Leistung ist völlig ausreichend, die Handhabung nahezu perfekt; einzig das Zubehör fällt in der Standardausführung dünn aus. Ein Ladegerät und zweiter Akku ist dabei, es fehlen aber Bohrer,Bits und andere Goodies, die andere Hersteller mitliefern.

Daher empfehlen wir das hier getestete „Metabo Akku-Bohrschrauber BS 14.4 Li Set Mobile Werkstatt„. Für knapp 30 Euro Aufpreis bekommt man hier ein Zubehörteil mit 19 Bohrern, Bits in allen Grössen und Formen, ein Massband und sogar einige Meissel, alles in ordentlicher Qualität und in einem geräumigen Koffer. Eine sinnvolle Sache, wenn man den Akkubohrer an verschiedenen Orten einsetzt – und genau dafür ist ein Akkuschrauber ja gemacht!


193,16 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 26.06.2017 00:48:14